Seite wählen

Wohnraum Holz

Holzelemente lassen den Wohnraum zum Leben erwecken.

Immer wieder werde ich bei meinen Events und auch privat gefragt, ob ich das Dekorieren oder Einrichten gelernt habe. Nein habe ich nicht, aber ich muss zugeben, dass ich ein Händchen für die Dekoration und Einrichtung habe und mich deshalb nun dazu entschlossen meine Tipps für die kleine und größere Geldtasche an euch weiterzugeben.

Heute widme ich meine Aufmerksamkeit dem Holzelement für den Wohnraum. Ich liebe Holz! Es bringt Wärme und Harmonie in jede Wohnung oder jedes Haus. Zunächst solltet ihr darauf achten, wie die Wohnräume eingerichtet sind. Helle Räume mit hellen Möbelstücken lassen sich sehr gut mit dunklem aber auch mit hellem Holz kombinieren. Sollte der Wohnraum eher wenig Licht bekommen, sind helle Elemente die bessere Wahl. Farbkombinationen wie Creme/Holz, Weiß/Holz wirken in den Räumlichkeiten wunderschön und warm. Bunte, aber dezente Farben an den Wänden bringen Schwung in den Wohnraum.

 

 

Ich persönlich liebe den Chalet-Stil. Dieser Stil gefällt aber nicht jedem, deshalb könnte man in solch einer Situation gut mit Stehlampen, gerne in Holz, und Lampenschirme, in den Farbtönen grün oder rot arbeiten. Gemusterte Lampenschirme (Geweih oder Hirsche) sind ebenfalls sehr angesagt. In meinem Wohnbereich war es mir wichtig, dass der Esstisch und Couchtisch aus massivem Holz ist. Passend zu meinen hellen Fliesenboden wählte ich ein dunkles Holz aus. Für die kleine Brieftasche ist dies auch kein Problem. Achtet darauf, dass ein Element im Wohnbereich aus einem schönen, etwas massiverem Holz besteht. Bei einem Fliesenboden im Ess- und Wohnzimmer wäre es sehr wichtig, mit großen Teppichen zu arbeiten, damit der Raum nicht kalt wirkt. Ein schönes Bücherregal oder auch eine Anrichte aus Holz verändert den Raum und lädt zum Verweilen ein. Bei Holz solltet ihr schon auf die Qualität achten.

Aber ist es ganz egal, ob ihr elegante, rustikale oder auch nordische Holzelemente mit eurer restlichen Einrichtung verbindet. Ob Wände, Möbel oder Accessoires – mit Holz holt man sich die Natur ins Haus und es passt zu jedem Wohnstil. Ich wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen eures Holzstückes. Wenn ihr Lust habt, dann sendet mir Fotos von eurem Wohntraum und bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Folgt mir auch auf Instragram homedekostyleluxus Ich freue mich auf euch!

Eure Andrea