Seite wählen

YOGA – Einfach, Effektiv, Gesund

Andrea´s Yoga-Serie, Teil 1 – Warum Yoga

Yoga – Warum Yoga? Weil es einfach, effektiv ist und der Gesundheit vorbeugt. Yoga stammt ursprünglich aus Indien und ist mehr als 5000 Jahre alt. Für mich ist es die Entwicklung des menschlichen Körpers und des Geistes. Dem Körper bringt Yoga Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit, aber auch Körperbeherrschung! Es ist eines der ältesten, effektivsten und gesündesten Übungssysteme im Sportbereich.

Hatha-Yoga

Wir unterscheiden zwischen vielen Bereichen im Yoga. Ich lehre das Hatha-Yoga und Yoga der Meditation. Das Hatha-Yoga mit seinen Übungen, welche Asanas genannt werden, ist eine der leichtesten und ältesten Art des Yogas. Obwohl es die verschiedensten Formen der Körperhaltungen gibt, ist es jedem Menschen möglich, diese Art des Yogas durchzuführen. Die Übungen im Hatha-Yoga sind so gestaltet, dass es den ganzen Körper dehnt, und stärkt. Der Geist entspannt sich und kommt zur Ruhe. Man lernt den Körper zu beherrschen, ihn neu kennenzulernen und bringt sich selber in eine positive Energie, welche zu mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit führt.

Tägliches Training

Das Hatha-Yoga dient in erster Linie der Gesunderhaltung des Körpers. Wie zum Beispiel der Volkskrankheit Rücken, Kreuz- oder Kopfschmerzen. Die Übungen werden langsam und mit Achtsamkeit durchgeführt, sodass beim geringsten Auftreten eines Schmerzes sofort reagiert werden kann bzw. innehalten werden kann. Mit nur wenigen Minuten am Tag wird der ganze Körper und Organismus gestärkt. Ob 5 oder 20 Minuten, ob gezielte Yoga-Übungen oder ein ganzes Körperprogramm – Yoga vermittelt auf einfachem und sehr effektivem Weg ein großartiges Körpergefühl, Entspannung, Ruhe und innere Ausgeglichenheit.

Yoga-Trainerin

Mein Name ist Andrea Taferner, bin seit 12 Jahre Yogatrainerin und ich zeige die Möglichkeit, mit meinen einfachen Hatha-Yoga-Übungen, wie man seinen Alltag leichter meistern kann. Vielen Menschen fehlt auch oft die Zeit für das Fitnessstudio. Ich kenne diese Situation sehr gut! Daher war es mir sehr wichtig, dass meine Übungen ganz bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können. Ob in der Früh oder am Abend, am Arbeitsplatz oder zu Hause oder in der Natur – ich möchte vermitteln, dass jede Person leicht und effektiv seine Gesundheit und seinen Körper stärken und aufrecht erhalten kann.

Die Gesunderhaltung jetzt mit Yoga starten!

Namaste, Andrea