Seite wählen

Grado im Winter – Laguna Palace Hotel

Grado im Winter – Wellness für den Geist

Im Jänner! Ja sehr ungewöhnlich – einige werden sich jetzt denken: „Italien im Winter?!“

Aber ganz ehrlich es war einfach toll.

Mein Mann hat mir einen Kurzurlaub in Grado geschenkt. Wir wohnten im 4-Sterne Hotel Laguna Palace. Direkt am Hafen liegend. Und ich liebe den Hafen – egal, welche Stadt es ist.

Es ist ein Wellness/Spa Hotel welches das ganzes Jahr geöffnet hat. Ich konnte mir so gar nicht vorstellen im Jänner nach Grado zu fahren.

Aber es war sehr romantisch. So entspannend und ruhig. Und wir hatten Glück – damals schien ab und zu die Sonne und es hatte dann schon mal 15 Grad.

Die Stadt Grado lag im Tiefschlaf. Es war eine ganz eigenartige Stimmung – so könnte ich mir eine Geisterstadt vorstellen. Trotzdem genoss ich diesen Kurzurlaub in vollen Zügen. Die Altstadt von Grado mit ihrem kleinen Hafen ist wunderschön und lädt zu jeder Jahreszeit zum genießen und schlendern ein. Beim kleinen Hafen sind nette Bars und Cafés. Einige davon waren geöffnet. Wir konnten also in aller ruhe sitzen und einen Prosecco trinken. Ich konnte so richtig die Seele baumeln lassen – so viel Ruhe findet man zu keiner Jahreszeit in Grado. Es war auch ganz toll einmal zu erleben, dass kaum Touristen im Ort waren, sondern eben nur Einheimische und das man endlich nur italienische Worte hörte.

Es gibt auch sehr nette kleine Lokale in der Altstadt. Sehen von außen vielleicht nicht immer gleich einladend aus, aber am besten nicht davon abschrecken lassen.

[supsystic-gallery id=’2′]

Das Hotel selber war sehr schön. Es stand damals noch der Weihnachtsbaum. Ist irgendwie schön zu sehen, wie in Italien die Weihnachtsbäume geschmückt sind. Der Bereich mit dem Innenpool war auch sehr schön und ruhig angelegt. Man konnte sich aussuchen auf welche Seite man blicken möchte – entweder in die Bucht von Grado mit Strand und viel Meer oder eher doch der Hafenblick. Ich entschied mich für den Blick zum Hafen und Meer – es beruhigt einfach meine Seele und meinen Geist.

Wir wohnten in einer Suite die modern war. Bei dieser Ruhe und Stille erholte ich mich im Schlaf sehr gut. Das Hotel eigene Restaurant ist eher klein gehalten, aber sehr gemütlich mit einem herrlichen Blick über die Bucht von Grado. Leider konnte man am Abend den Blick nicht genießen, da es ja im Jänner sehr rasch dunkel wurde und daher beim Abendessen nichts mehr zu sehen war. Aber alleine der Gedanke daran, dass der Ausblick sehr romantisch ist genügte mir um mich völlig zu entspannen und auch das Essen zu genießen.

Wenn man vom Hotel quer über die Straße ging kam man an den Strand. Dieser war nicht gleich so breit und es gab eine Strandbar und einen schönen Spielplatz. Alles war natürlich geschlossen, aber wenn ich die Augen schloss konnte mir sehr gut vorstellen wie es wäre, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Das Meer war ganz ruhig und es roch sehr intensiv. Täglich konnte man die Fischerboote beobachten wie sie entweder hinausfuhren aufs Meer oder wieder in den Hafen ankamen.

Jederzeit würde ich Grado im Jänner wieder besuchen! Es war für mich ein wunderschöner, sehr erholsamer Urlaub. Vielleicht probiert ihr es mal aus. Statt Thermenurlaub in Österreich einmal das winterliche Grado genießen – ich denke, dass ein Kurzurlaub in Grado erholsamer sein wird als ein Thermenurlaub mit Hunderten von Gästen.

Jetzt auf booking.com ansehen

Portrait Andrea Taferner-Rath

Kleinode.at – Blog der kleinen Kostbarkeiten

Logo: Kleinod

Über-, doppelt und mehrfach glücklich, wer auf Gold und Kleinodien tritt!
(Lucius Apuleius)

Archiv