Seite wählen

Das Phänomen der Farbe

 

Farben sind in der Welt der Fashion ein wichtiger Faktor und nicht mehr wegzudenken! Das Phänomen der Farbe!

Aber nicht nur bei den Designern dreht sich alles um das Thema Farbe. Schon Goethe und Prof. Itten beschäftigten sich in der Malerei mit dem Phänomen der Farben.

Goethe & Ittner und das Phänomen der Farbe

Joahnn Wolfgang von Goehte

Johann Wolfgang von Goethe

Goethe war und ist für uns Menschen als Dichter bekannt. Die wenigstens wissen, dass er es war, der sich umfangreich mit dem Thema Farbe beschäftigt hat.

Als Naturwissenschaftler war die Farbenlehre sein eigentliches Lebenswerk, welche stark umstritten war.

Doch bis heute ist seine ganzheitliche Betrachtungsweise der Farben wegweisend.

Prof. Johannes Itten

Farbenlehre

Farbenlehre

Der Schweizer Maler und Kunsthistoriker Prof. Johannes Itten hingegen teilte schon damals seine Schüler in Farbgruppen ein.

Er ließ sie die Farben malen, welche zu ihren Haar-, Haut- und Augenfarben passten. Durch seine Entwicklung der Farbenlehre galt er als Gründer der Farb- und Typlehre.

Entstehung der Farb-, Typberatung

In den USA begannen die Stylisten und Designer bereits in den 30er-Jahren Kleiderfarben den Haar-, Haut und Augenfarben anzupassen.

Bei uns hier in Europa erlangte die Farb-, Typberatung erst in den 80er-Jahren seine Bekanntheit.

Am leichtesten zu verstehen ist das Farbsystem der 4 Jahreszeiten, welches nach der Farbtheorie Prof. Itten bekannt wurde – Herbst, Winter, Sommer und Frühling.

 

Farbbestimmung

Farbbestimmung

Ist es möglich, die passenden Farben dem Menschen zuzuordnen?

Ja, es ist möglich, denn jeder Mensch hat von Geburt an seinen eigenen Hautunterton.

Zusammen mit der original Haar- und Augenfarbe kann dieser bestimmt werden.

Was nicht immer so einfach erscheint, da jeder Mensch individuell zu betrachten ist.

Im Spiegel der Wahrheit findet man dann heraus, welcher Hauttyp die Person ist und welche Farben zum Typ perfekt harmonieren.

Aber nicht nur der Farbtyp kann festgestellt werden, sondern auch die passende Frisur zur Gesichtsform.

Damit am Schluss alles rund und perfekt aussieht, werden noch die richtigen Farben in der Kosmetik angepasst und darauf geachtet, welcher Schmuck (Silber, Gold, etc) optimal an den Hautton der Person anschmiegt.

Wir merken uns: Die richtigen Farben rund um den Gesichtsbereich einsetzen! (Oberkörper, Arme, Gesicht, Kopf)

 

Farbe kommuniziert! Jede Farbe hat seine eigene Wirkung und strahlt bestimmte Zustände aus.

Darum sollte immer darauf geachtet werden, welche Farben mit dem Hauttyp harmonieren.

Mit den falschen Farben kann schnell ein falscher Eindruck entstehen. Eine Farb-, Typberatung zahlt sich in jedem Fall aus.

Denn jeder von uns möchte seinen großen Auftritt nach Außen demonstrieren und von seiner Umgebung wahrgenommen werden! Es dient immerhin unserem Selbstbewusstsein!

Also nichts wie los und schnell einen Termin bei mir buchen!

Deine Andrea

Portrait Andrea Taferner-Rath

Kleinode.at – Blog der kleinen Kostbarkeiten

Logo: Kleinod

Über-, doppelt und mehrfach glücklich, wer auf Gold und Kleinodien tritt!
(Lucius Apuleius)

Archiv