Seite wählen

Wiener Christkindlmarkt

Wiener Christkindlmarkt

Natürlich hat Wien auch seinen Charme im Advent.

Die Stadt bemüht sich sehr hier einen hauch von der wahren Weihnacht zu bewahren und zu gestalten. Obwohl ich aber aus Wien komme und sehr gerne Wien im Advent besuche – den Zauber der Weihnacht der wahren Weihnacht findet man nicht ganz.

Aber trotzdem Wien ist im Advent auf jeden Fall eine Reise wert! Man sollte sich hier nur darauf einstellen, dass man sich hier nicht auf das wesentlich der Weihnacht besinnt, sondern zeigt was man hat und kann!

Kinderaugen kommen natürlich aus dem staunen nicht heraus. Am Rathausplatz bemüht man sich zwar sehr – hier ist das Christkind sehr präsent, aber man ist dich umgeben von vielen Reizüberflutungen. Aber wem das nichts ausmacht muss unbedingt dahin.
Der Eingangsbereich des Wiener Christkindlmarktes ist auf jeden Fall wunderschön und immer ein Foto wert. Der wunderschöne große Christbaum mit dem Rathaus als Kulisse im Hintergrund – es ist schon auch wunderschön und hat auch für mich etwas Romantik!

Auf jeden Fall sollte man sich eine Fahrt mit dem Engelszug, der durch den Rathauspark führt, gönnen! Hier darf man sich zwar über den Preis der kurzen Fahrt nicht wundern, sondern sollte es genießen.
Die Bäume die wunderschön geschmückt und beleuchtet sind. Es ist für mich jedes Jahr immer wieder ein Erlebnis. Diese Arbeit die hier dahinter steckt.

Es gibt natürlich jede Menge Angebote an kulinarischen Künsten, dass man schon sich überfordert fühlen könnte. Aber mein bestes Langos habe ich eben NUR am Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus gegessen. Die wunderschön gestalteten Schmuckstände…an jedem Stand könnte man etwas kaufen und am Schluss weiß man dann schon gar nicht mehr was man wo gesehen hat und was man nun tatsächlich mit nehmen soll.

Viel Trubel ist immer vor dem Rathaus, aber wenn man sich auf die Treppe vom Rathaus stellt und über den Markt blickt mit dem Burgtheater im Hintergrund ist es schon auch auf seine eigene Art wunderschön und freut sich, dass auch Wien sich hier sehr bemüht.

Eröffnet wird der diesjährige Wiener Christkindlmarkt am 13. November 2015 und wird bis 26. Dezember 2015 geöffnet sein.

Portrait Andrea Taferner-Rath

Kleinode.at – Blog der kleinen Kostbarkeiten

Logo: Kleinod

Über-, doppelt und mehrfach glücklich, wer auf Gold und Kleinodien tritt!
(Lucius Apuleius)

Archiv