Seite wählen

Kaiserliches Bad Ischl

Kaiserliches Bad Ischl

Ich nenne Bad Ischl – Kaiserstadt! So nah wie an diesem Ort war man dem Kaiser nur in Wien im Schloss Schönbrunn oder in der Hofburg.

Hier kommt natürlich meine romantische Ader voll zum tragen. Bad Ischl ist für mich – Kurort verbunden mit viel Geschichte, Kaiservilla und ganz wichtig Kaffeehauskultur beim Zauner!

Bad Ischl hat aber auch 2 Seiten. Es gibt natürlich, wie überall, Stellen die nicht so bezaubernd und schön sind, aber das gehört zur heutigen Zeit dazu.

Für mich hat dieser Kurort trotzdem einen gewissen Zauber. Man geht an der Ischl entlang und träumt ein wenig von der guten alten Zeit. Als der Kaiser noch zur Sommerfrische in die Kaiservilla kam und auf die Jagd ging.

Man geht vorbei an der Leharvilla – das heute ein Museum ist und viel Geschichte geschrieben hat. Und wen man dies alles auf sich wirken lässt beginnt ein Gefühl das man gar nicht so wirklich beschreiben kann. Man spürt die Geschichte und mir ging es auch einmal so , dass ich mir plötzlich vorstellte wie damals die Damen die schönen Kleider trugen und die Herren ihren Zylinder an hatten.

Und während man verträumt durch Bad Ischl spaziert kommt man an der Konditorei Zauner einfach nicht vorbei…

Portrait Andrea Taferner-Rath

Kleinode.at – Blog der kleinen Kostbarkeiten

Logo: Kleinod

Über-, doppelt und mehrfach glücklich, wer auf Gold und Kleinodien tritt!
(Lucius Apuleius)

Archiv